In den PayPal-AGB ist geregelt, ob Sie als unter 18-jährige Person die Dienste des Online-Bezahlsystems nutzen dürfen. In diesem Praxistipp zeigen wir Ihnen, wie PayPal das regelt und was Sie dabei beachten sollten.
Die mit einem Symbol oder farbiger Unterstreichung gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision - ohne Mehrkosten für Sie! Mehr Infos.
PayPal unter 18 Jahren benutzen - ist das legal?
In den PayPal-AGB finden Sie einen klaren Hinweis, was minderjährige Personen betrifft:
- In den Datenschutzgrundsätzen steht gleich in mehrfacher Ausführung folgender Satz: "Besonderer Hinweis zum Mindestalter. Kinder sind nicht berechtigt, unsere Dienste zu nutzen, und wir bitten darum, dass Minderjährige (unter 18 Jahren) keine personenbezogenen Daten an uns übermitteln und die PayPal-Dienste nicht verwenden."
- PayPal weist klar daraufhin, dass Minderjährige den Dienst nicht nutzen dürfen. Aus diesem Grund dürfen Sie sich weder bei PayPal anmelden, Geld mit dem Dienst zahlen oder Zahlungen empfangen.
- Auch bei den Nutzungsbedingungen weist PayPal im Bereich der Anmeldung nochmals auf die Bestimmungen hin: "Sie können sich bei PayPal in Deutschland für die Eröffnung eines PayPal-Kontos nur anmelden, wenn Sie volljährig sind und einen Wohnsitz bzw. Geschäftssitz in Deutschland haben." Aus diesem Grund dürfen sich Minderjährige nicht bei PayPal registrieren.
- Beachten Sie auch, dass Sie in Deutschland grundsätzlich erst mit der Vollendung des 18. Lebensjahres unbeschränkt geschäftsfähig sind.
- Wenn Sie den Dienst dennoch nutzen möchten, sollten Sie sich an Ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten wenden. Die könnten die Zahlung - je nach Zweck - möglicherweise im eigenen Namen abwickeln.
Unter 18 angemeldet – droht eine Strafe?
Wenn Sie sich trotzdem bei PayPal anmelden, obwohl Sie unter 18 Jahre alt sind, kann das Konsequenzen nach sich ziehen.
- Haben Sie zum Beispiel ein falsches Geburtsdatum angegeben, um PayPal nutzen zu können, kann es Ihnen passieren, dass Ihnen der Bezahldienst das Konto sperrt.
- Im schlimmsten Fall ist es sogar möglich, dass Sie auch nach Erreichen des 18. Lebensjahres gesperrt bleiben. Möglicherweise können Sie PayPal dann ein Leben lang nicht nutzen.
- Es kann immer passieren, dass Ihr Konto geprüft wird, weshalb es sich nicht empfiehlt, falsche Angaben zu machen. Besser ist es, sich an die Erziehungsberechtigten zu wenden oder abzuwarten, bis man volljährig ist.
Sollten sich Ihre Eltern dazu bereiterklären, Ihnen auch unter 18 Jahren ein Konto einzurichten, zeigen wir Ihnen in einem weiteren Praxistipp, wie sie ein PayPal-Konto sicher einrichten können.
Author: Stephanie Bennett
Last Updated: 1703929203
Views: 1183
Rating: 4.8 / 5 (88 voted)
Reviews: 95% of readers found this page helpful
Name: Stephanie Bennett
Birthday: 1941-09-24
Address: 58766 Hawkins Station Apt. 004, South Timothy, GA 97577
Phone: +3765928638061359
Job: Environmental Scientist
Hobby: Singing, Sailing, Cross-Stitching, Lock Picking, Archery, Stargazing, Stamp Collecting
Introduction: My name is Stephanie Bennett, I am a unwavering, valuable, Determined, strong-willed, fearless, forthright, striking person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.