header banner
Default

Wie geht es mit ADS und ADHS mit Kabelsalat im Kopf zu?


Inhalt

Ein bis zwei Kinder pro Schulklasse sind von ADS oder ADHS betroffen. Wenige sprechen darüber – doch Leo (12) und Lena (11) brechen das Tabu. Zusätzlich deckt eine Kinderärztin Mythen rund um diese Störung auf: Es ist beispielsweise nicht wahr, dass nur Kinder davon betroffen sind.

Diagnose ADS oder ADHS - nicht wenige Kinder sind davon betroffen. Zu ihnen gehören Leo (12) und Lena*. In einem mehrtägigen Test kam heraus, dass Leo ADS hat und Lena ADHS.

Wie fühlt sich ADS an?

VIDEO: Eine Kindheit mit ADHS | Leben mit dem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom | Reportage | SRF
SRF Dok

Leo hat ADS. Im Kopf von Leo herrscht ein Durcheinander. Viele Gedanken beschäftigen ihn gleichzeitig. Er hört jedes Geräusch und spürt jede Bewegung um sich herum. Er hat Mühe, sich in der Schule zu konzentrieren, auch bei den Hausaufgaben verliert er schnell den Blick auf das Wichtige.

ADS fühlt sich für mich an wie ein unaufgeräumtes Zimmer im Kopf.

Dafür ist er ein sehr kreativer Mensch. In seinem Kopf sprudelt es nur so von Ideen. In der Schule kann er sich beispielsweise sehr schnell für ein Aufsatz-Thema begeistern und kommt rasch voran.

Er ist sich sicher, dass er später nicht in einem Büro arbeiten wird. Er braucht Raum, um seine Kreativität ausleben zu können. Etwas Handwerkliches kann er sich im Moment vorstellen.

Leo liegt am Boden mit ganz vielen verschiedenen Kabeln um seinen Kopf verteilt.

Legende: SRF

Was Leo auf dem Herzen liegt: «Ich wünsche mir, dass meine Mitmenschen mich als «Leo» betrachten, und nicht als «Leo mit ADS»», sagt er.

ADS und ADHS – was ist was?

VIDEO: Phänomen Hyperaktivität – Wie leben Erwachsene mit der Diagnose ADHS | Puls | SRF
SRF Wissen

Box aufklappen Box zuklappen

ADS bedeutet Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom. Betroffene haben Schwierigkeiten, sich auf eine Aufgabe oder Aktivität zu konzentrieren und können leicht abgelenkt werden. Sie haben oft Schwierigkeiten, sich zu organisieren oder sich an Pläne zu halten. Oft wirken sie verträumt.

ADHS bedeutet Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivitätsstörung. Da kommt also noch ein H dazu. Betroffene haben zusätzlich Schwierigkeiten, ihre Energie zu kontrollieren. Sie können zappelig und impulsiv sein und haben Mühe, still zu sitzen oder ruhig zu bleiben.

Wie fühlt sich ADHS an?

VIDEO: ADHS-Diagnose als Frau: Angelina fiel durchs Raster | reporter
reporter

Lena hat ADHS. Auch bei ihr ist das mit der Konzentration so eine Sache. Ihr fällt oft auf, dass sie es sich nicht merken kann, was ihre Lehrperson gerade erklärt, dafür kann sie sich andere alltägliche Dinge ganz gut behalten.

Angela Haas interviewt Leo und Lena

Legende: SRF Kids Reporterin Angela im Gespräch mit Lena und Leo. SRF

In meinem Kopf habe ich eine Art Kabelsalat.

Lena hat Mühe, längere Zeit stillzusitzen und ist froh, wenn sie in der Schule einen Gehörschutz tragen kann, damit sie nicht von jedem Geräusch abgelenkt wird. Sie behält es für sich, dass sie ADHS hat. «Die Gesellschaft hat nämlich oft ein eher negatives Bild von ADHS», sagt sie. Trotzdem möchte sie die Chance im Podcast nutzen, um von ihren Erfahrungen erzählen. «So können andere Kinder lernen, was in meinem Kopf vorgeht, und dann wächst vielleicht ihr Verständnis», sagt Lena.

Die positiven Seiten von ADS und ADHS

VIDEO: ADS: Wie Anna (23) seit der Diagnose ihr Leben ordnet I TRU DOKU
TRU DOKU

«Kinder mit AD(H)S sind sehr lässige Kinder», betont Kinderärztin Lea Abenhaim im Interview. Sie sind kreativ, setzen sich für Gerechtigkeit ein und sind Feuer und Flamme für Themen, die sie so richtig interessieren. Oft landen Kinder mit ADS und ADHS später im erwachsenen Leben in künstlerischen Berufen.

Zur Person

VIDEO: ADHS – Hyperaktive Kinder | Doku | SRF Dok
SRF Dok

Box aufklappen Box zuklappen

Legende: zVg

Dr. med. Lea Abenhaim ist Ärztin für Kinder- und Jugendmedizin und arbeitet in der Kinder- und Jugendpraxis in Muri.

Eine längere Zeit still sitzen und sich auf eine Sache konzentrieren – da dies schwierig ist für Kinder mit AD(H)S, fallen sie in der Schule oft auf. Eltern haben Angst, dass die betroffenen Kinder schubladisiert werden oder auch, dass sie in der Schule oder im späteren Berufsleben Nachteile erleiden. Doch weder die Eltern noch das Kind selber können etwas dafür, dass das Kind von AD(H)S betroffen ist. Darum ist die Kinderärztin dafür, dass niemand sein AD(H)S verstecken muss. Ansonsten leiden diese Kinder im Stillen weiter. So wird ihnen nicht geholfen.

Fünf Mythen zu ADS und ADHS

VIDEO: Leben mit ADHS | Ritalin oder doch andere Therapie? | Doku | SRF Dok
SRF Dok

Es herrscht viel Unwissen über ADS und ADHS. Die Kinderärztin deckt fünf falsche Aussagen zu ADS und ADHS auf.

Nur Kinder haben AD(H)S

VIDEO: ADHS: 14 Dinge, die man nur mit ADHS tut (du auch?), ADHS bei Erwachsenen & Kindern (Test, Doku)
Martin Wehrle: Coaching- und Karrieretipps

Box aufklappen Box zuklappen

«Das stimmt so nicht. Meistens treten die Symptome im Kindesalter auf. Bei einem Drittel der betroffenen Erwachsenen sind die gleichen Probleme immer noch präsent, bei einem anderen Drittel wächst sich das AD(H)S tatsächlich aus oder die Erwachsenen lernen, mit den Problemen umzugehen. Beim letzten Drittel verändern sich die Symptome: Die Hyperaktivität wird zum Beispiel zu einer inneren Unruhe.»

Nur Jungs haben ADHS

VIDEO: SO sieht ADHS bei KINDERN aus!
doc felix

Box aufklappen Box zuklappen

«Nein, ADHS betrifft Jungs und Mädchen. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass Jungen häufiger diagnostiziert wurden, aber neuere Forschungsergebnisse legen nahe, dass dies daran liegen könnte, dass sich bei Mädchen die Symptome anders zeigen und daher möglicherweise seltener erkannt werden. Es ist wichtig zu betonen, dass ADHS bei Mädchen und Frauen genauso schwerwiegend sein kann wie bei Jungen und Männern, und dass eine Diagnose und angemessene Behandlung für alle wichtig ist.»

AD(H)S ist doch einfach gerade in Mode

VIDEO: ADHS bei Frauen: Charlottes jahrelanger Kampf gegen Vorurteile und sich selbst | Frau TV | WDR
WDR

Box aufklappen Box zuklappen

«ADS und ADHS sind anerkannte Störungen, die von Fachpersonen auf der ganzen Welt untersucht werden. Es ist wahr, dass in den letzten Jahrzehnten die Anzahl der Diagnosen von ADS und ADHS zugenommen hat. Das liegt wahrscheinlich daran, dass Menschen nun eben Zugang zu einer Diagnose haben. Mit einer Behandlung kann den Menschen dann sehr geholfen werden.»

Kinder, die zu oft gamen, bekommen ADHS

VIDEO: ADHS ist keine Krankheit: Gehirnforscher sagt die Wahrheit - Prof. Dr. Gerald Hüther
Welt im Wandel.TV

Box aufklappen Box zuklappen

«Dies ist ein verbreiteter Irrglaube. Zwar können Kinder mit ADHS möglicherweise mehr Interesse an Computerspielen oder anderen Aktivitäten haben, die intensive Reize bieten. Die Ursachen von ADHS sind komplex und können nicht auf einen einzigen Faktor wie Videospiele reduziert werden.»

Eltern müssen strenger sein mit Kindern, die ADHS haben

VIDEO: ADHS/ADS: Natürliche Alternative zu Ritalin | Dr. med. Heinz Lüscher | Naturmedizin | QS24
QS24 - Schweizer Gesundheitsfernsehen

Box aufklappen Box zuklappen

«Das ist nicht fair. Eltern und Kinder können nichts dafür, wenn jemand aus der Familie davon betroffen ist. Die betroffenen Kinder brauchen Verständnis und Hilfe. Eine strengere Erziehung kann zu Frustration und Angst führen und ihre Symptome verschlimmern.»

Habe ich ADS oder ADHS?

VIDEO: "Keine Filter!": So sieht Yannis die Welt mit Autismus I stark! bei 37 Grad
37 Grad

Oft ist es so, dass Eltern oder Lehrpersonen vor dem Kind merken, dass es sein könnte, dass es AD(H)S hat. Bei einem Arzt oder einer Ärztin gibt es dann eine Abklärung (also einen Test), um zu checken, ob das Kind AD(H)S oder etwas anderes hat. Dieser Test dauert mehrere Tage.

Eine Diagnose kann dir helfen, dich selber besser zu verstehen. Kinder mit AD(H)S bekommen in Therapien Hilfe, wie sie ihren Alltag am besten meistern können. Auch gibt es das Medikament Ritalin. Wie und wann dieses zum Einsatz kommt, erfährst du im Podcast.

Dein Abenteuer bei «SRF Kids Reporter:in»

VIDEO: So unterstützt DU Kinder mit ADHS
Einfach Pädagogisch

Du hast eine Idee für «SRF Kids Reporter:in»? Dann nix wie los, erzähl uns davon! Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Schicke eine Nachricht an 076 317 44 44
  • Schreib einen Blog im «Treff» auf srfkids.ch
  • Sende eine Email an [email protected]

Das SRF Kids Team ist gespannt auf deine Ideen!

* richtiger Name ist der Redaktion bekannt

SRF Kids;

Sources


Article information

Author: Nancy Jackson

Last Updated: 1702467121

Views: 911

Rating: 3.5 / 5 (80 voted)

Reviews: 80% of readers found this page helpful

Author information

Name: Nancy Jackson

Birthday: 1969-12-18

Address: 1488 Smith Rapid Apt. 218, Michaelmouth, AZ 85520

Phone: +4662956374617768

Job: Police Officer

Hobby: Origami, Basketball, DIY Electronics, Animation, Baking, Badminton, Stargazing

Introduction: My name is Nancy Jackson, I am a striking, fearless, vivid, Open, forthright, candid, dazzling person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.